QuickCheck

Was ist das? Kostenfrei analysieren wir für Sie Ihre Webpräsenz.

Was ist der QuickCheck?

Der QuickCheck analysiert Ihre Webpräsenz (Website oder Onlineshop) in Hinblick auf diese drei Themen: 

1. Abmahnrisiko 

2. Sichtbarkeit in Suchmaschinen 

3. Webseiten Performance

Hierzu erhalten Sie die QuickCheck Ergebnisse per Post. Die Ergebnisse zum Abmahnrisiko erhalten Sie bis 31.01.2024. Bis Ende Februar senden wir an Sie die Ergebnisse zur Sichtbarkeit und nach Ostern ist die Analyse zur Webseiten Performance geplant. Der QuickCheck enthält für Sie Handlungsempfehlungen. 

Jederzeit dürfen Sie gerne mit uns einen Beratungstermin vereinbaren. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung. Buchen Sie jetzt ganz bequem online Ihr Erstberatungsgespräch. Auch diese Leistung ist für Sie vollkommen kostenfrei.

1. Erläuterung zu Abmahnrisiko einer Webpräsenz

Eine Überprüfung auf Abmahnrisiko ist wichtig, um sicherzustellen, dass eine Website oder ein Webshop alle rechtlichen Anforderungen erfüllt. Hier sind die Hauptgründe für eine solche Überprüfung:

  1. Vermeidung von Strafen und Kosten: Abmahnungen können hohe Geldstrafen und die Kosten für rechtliche Auseinandersetzungen nach sich ziehen. Indem man seine Webpräsenz überprüft und sicherstellt, dass sie den rechtlichen Anforderungen entspricht, kann man diese unnötigen Ausgaben vermeiden.

  2. Schutz vor Rechtsverletzungen: Eine Überprüfung hilft dabei, mögliche Rechtsverletzungen zu identifizieren und zu korrigieren.

  3. Erhalt des guten Rufs: Rechtliche Probleme können den Ruf eines Unternehmens schädigen. Eine webrechtlich saubere Präsenz trägt zum positiven Image bei und stärkt das Vertrauen der Kunden.

  4. Konformität mit aktuellen Gesetzen: Gesetze und Vorschriften ändern sich ständig, besonders im digitalen Bereich. Eine regelmäßige Überprüfung stellt sicher, dass die Website oder der Webshop immer auf dem neuesten Stand der rechtlichen Anforderungen ist.

  5. Vermeidung von Wettbewerbsnachteilen: Wenn Konkurrenten eine Abmahnung erfolgreich durchsetzen, kann dies zu einem Wettbewerbsnachteil führen. Durch die Sicherstellung der Rechtskonformität vermeidet man solche Nachteile.

Durch die Überprüfung und Anpassung der Webpräsenz an die rechtlichen Vorgaben schützt man sich also vor finanziellen und reputationsbedingten Schäden.

Der QuickCheck ist ein kostenfreier Service, der Ihnen dabei helfen soll, potenzielle Risiken zu erkennen. Er überprüft Bereiche wie Hosting, eingesetzte Tools und das eingesetzte Consent Tool. Der QuickCheck ersetzt keine rechtliche Prüfung, jedoch kann er als erster Schritt dienen, um auf mögliche Problembereiche aufmerksam zu werden und das Bewusstsein für rechtliche Anforderungen zu schärfen. Es ist grundsätzlich empfehlenswert, dass eine rechtliche Überprüfung durch Rechtsanwälte erfolgt, um alle Risiken zu minimieren.

2. Erläuterung zu Sichtbarkeit einer Webpräsenz

Die Überprüfung und Verbesserung, wie gut Ihre Webseite in Google und anderen Suchmaschinen gefunden wird, ist wichtig aus folgenden Gründen:

  1. Mehr Besucher: Wenn Ihre Webseite oben in den Suchergebnissen erscheint, besuchen mehr Leute Ihre Seite. Das ist gut, weil diese Personen nach dem suchen, was Sie anbieten.

  2. Richtige Besucher finden Sie: Durch die Verbesserung Ihrer Webseite stellen Sie sicher, dass die Leute, die nach Dingen suchen, die Sie anbieten, Ihre Seite leichter finden. Das bedeutet, dass diese Besucher wahrscheinlich interessiert sind an dem, was Sie haben.

  3. Vertrauen aufbauen: Wenn Ihre Seite oben in den Suchergebnissen steht, denken die Leute oft, dass Ihre Webseite vertrauenswürdig und gut ist. Das hilft Ihrem Ruf.

  4. Besser als die Konkurrenz sein: Wenn Ihre Seite besser zu finden ist als die Ihrer Wettbewerber, dann gewinnen Sie mehr Kunden. Das ist wichtig, um im Geschäft erfolgreich zu sein.

  5. Geld sparen: Suchmaschinenoptimierung kostet weniger als andere Werbemaßnahmen, aber kann mehr interessierte Besucher bringen. Das bedeutet, Sie bekommen mehr für Ihr Geld.

  6. Mit der Zeit gehen: Google ändert oft, wie sie entscheiden, welche Webseiten oben stehen. Indem Sie Ihre Seite regelmäßig verbessern, bleiben Sie auf dem neuesten Stand und Ihre Webseite wird weiterhin gut gefunden.

  7. Eine bessere Webseite: Die Verbesserung Ihrer Webseite für Suchmaschinen bedeutet oft auch, dass sie für Besucher angenehmer wird. Das bedeutet, dass die Leute länger bleiben und vielleicht eher kaufen oder Kontakt aufnehmen.

  8. Langfristiger Erfolg: Auch wenn es eine Weile dauert, bis Sie Ergebnisse sehen, helfen diese Verbesserungen Ihrer Webseite langfristig, besser gefunden zu werden und mehr Geschäft zu machen.

Kurz gesagt: Wenn Ihre Webseite leicht zu finden ist, bekommen Sie mehr Besucher, mehr Kunden und Ihr Geschäft kann besser laufen.

Sie erhalten einen Bericht, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihre Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen. 

3. Erläuterung zu Performance einer Webpräsenz

Mit dem dritten Bereich des QuickChecks wird die Performance Ihrer Webpräsenz untersucht. Der Nutzen eines solchen QuickChecks liegt darin, dass Sie schnell erkennen können, wo Probleme liegen. So können Sie Änderungen vornehmen, um Ihre Webseite für Besucher attraktiver und benutzerfreundlicher zu machen. Das kann mehr Besucher anlocken und dazu führen, dass sie länger auf der Webpräsenz verweilen und vielleicht sogar zu Kunden werden.

Untersucht werden: 

1. Ladegeschwindigkeit: Das misst, wie schnell sich die Seiten Ihrer Webseite öffnen, nachdem jemand darauf geklickt hat. Wenn es zu lange dauert, könnten die Besucher ungeduldig werden und Ihre Seite verlassen, so wie Kunden, die einen langsamen Laden verlassen würden.

2. Usability (Benutzerfreundlichkeit): Hierbei geht es darum, wie einfach und angenehm es für die Besucher ist, Ihre Webseite zu nutzen. Sind die Informationen leicht zu finden? Ist alles klar und einfach zu verstehen? Es ist vergleichbar mit einem gut organisierten Geschäft, in dem Sie genau wissen, wo Sie was finden.

3. Responsivität: Das bedeutet, dass Ihre Webseite auf allen Geräten gut aussieht und funktioniert, egal ob auf einem Computer, einem Tablet oder einem Smartphone. Eine responsive Webseite passt sich automatisch der Größe des Bildschirms an, auf dem sie angezeigt wird. Das ist wie ein Geschäft, das sowohl für Kinderwagen als auch für Rollstuhlfahrer leicht zugänglich ist.